Betriebsbesichtigung Krankenhaus Buchholz

Am Donnerstag, dem 3. November 2016, hat die Oberschule Hollenstedt wie geplant mit insgesamt 16 Schülerinnen und Schülern aus der 9. und 10. Klasse eine Betriebsbesichtigung in die Gesundheits- und Krankenpflegschule im Krankenhaus Buchholz unternommen.

Dort wurden wir herzlich von Herrn Dethloffs, dem dortigen Schulleiter, und seiner Kollegin empfangen. Aufgeteilt in zwei Gruppen erklärte Herr Dethloffs uns im ersten Schritt anschaulich und mit erkennbarer Liebe zum Beruf die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in, was der Begriff Pflege eigentlich bedeutet und in welchen erstaunlichen oder auch attraktiven Orten (Bohrinseln, Kreuzfahrtschiffe, usw.) dieser Beruf ausgeübt werden kann.

In einer zweiten Phase wurde uns von seiner Kollegin einige Pflegetätigkeiten anhand lebensecht wirkendender im Krankenbett liegender Puppen wie zum Beispiel das Anlegen einer Magensonde kompetent erläutert.
Auch einige Krankheiten, die Pflege notwendig machen könnten, wurden allgemein verständlich und begreiflich aufgezeigt.

Wir danken für den freundlichen und fachmännischen Einblick in die Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Krankenhaus Buchholz.

Dieser Beitrag wurde unter Berufsorientierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.