Berufsorientierung

Für die Estetalschule ist Berufsorientierung  ein wichtiger Baustein des Unterrichts. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Schüler*innen und Schüler viele Bewerbungssituationen möglichst praxisnah durchspielen und schon früh Kontakte zu Betrieben und externen Unterstützungseinrichtungen knüpfen können. Dies findet sich im Fachunterricht und in der Lernzeit fächerübergreifend wieder. Unsere Schüler*innen lernen Bewerbungsgespräche in der Fremdsprache zu führen, als auch das richtige Verhalten während eines Vorstellungsgesprächs im Rollenspiel im Wirtschaftsunterricht.

Den maximalen Kontakt zur Berufswelt können wir mit der Durchführung der Betriebspraktika herstellen. Eine weitere Komponente der beruflichen Orientierung bieten die Praxistage im 9. Jahrgang bei unseren Absolventen. Schüler*innen der Estetalschule verbringen im 1. Halbjahr wöchentlich einen Arbeitstag in einem regional ansässigen Unternehmen. Sie werden im Betrieb von einem für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiter und von ihrem Klassenlehrer/ ihrer Klassenlehrerin betreut. In der zweiten Hälfte des 1. Hj finden die „Präsentationen der Praxistage“ statt. Unsere Schüler*innen präsentieren ihren Praxis-Betrieb und beantworten Fragen zu ihren Tätigkeiten und Abläufen im Rahmen ihrer Arbeitszeiten. Dies schult die älteren Schüler*innen im persönlichen Gespräch und die jüngeren Schüler*innen können Erkundigungen zu bestimmten Berufen einholen.

Die Estetalschule Hollenstedt ist seit Mai 2013 mit dem Zertifikat „ProBerufsOrientierung Schule-Wirtschaft“ ausgezeichnet.

Die Praktikumstermine der nächsten Jahre für die Jahrgänge 8 und 9 finden Sie hier.