Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt darauf, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die sie befähigen, ihre Zukunft in einer globalisierten Welt aktiv, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu gestalten. Das Ziel der Deutschen UNESCO-Kommission (2007) ist es, ein Verständnis zu entwickeln für die komplexen Zusammenhänge zwischen Globalisierung, wirtschaftlicher Entwicklung, Konsum, Umweltbelastungen, Bevölkerungsentwicklung, Gesundheit und sozialen Verhältnissen. Dies wird in unterschiedlichen Unterrichtsinhalten aufgegriffen und von verschiedenen Seiten betrachtet. Die Verbindung zwischen den Bereichen immer wieder herauszuheben und im Unterricht das Bewusstsein dafür zu fördern ist von besonderer Bedeutung. Diese finden sich in den drei Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft, die es in ihrer Komplexität und gegenseitigen Abhängigkeit zu verdeutlichen gilt. In Unterrichtseinheiten und Projekten finden diese Ideen und Ziele eine Berücksichtigung an der Estetalschule. Insbesondere in den Fächern Wirtschaft, Erdkunde, Politik, Religion, Biologie, Chemie und Physik werden Aspekte zu einem Bewusstsein im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt.
Zusätzlich zum Unterricht finden sich Aktionen und Projekt an der Estetalschule, die ebenfalls maßgeblich zu einem Bewusstsein der Nachhaltigkeit anregen. Diese sind meist fachübergreifend und teilweise auch jahrgangsübergreifend ausgelegt.