Selbstbewusst, aktiv und gemeinsam das Leben gestalten!

Informationen für Schüler*innen

Manche Probleme lassen sich ganz einfach lösen — durch reden!

So steht es an unseren Bürotüren in der Schule und so ist es auch ganz oft. Kommt mit euren Fragen, Problemen, Sorgen, … Konflikten einfach vorbei, gemeinsam können wir alles beraten und nach Lösungen suchen.

Frau Otto                                                    Frau Sommer

jede 2. Pause im Büro                               jede 1. Pause im Büro

marina.otto@estetalschule.eu               ina.sommer@estetalschule.eu

Informationen für Eltern

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit unterstützt Schülerinnen und Schülern in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Welche Aufgaben hat Schulsozialarbeit?

• Beratung von Eltern, Schülern und Schülerinnen bei Fragen und Problemen in den Bereichen Familie, Erziehung, Schule und Lebensplanung.
  • Planung und Durchführung von Projekten in der Prävention (Suchtprävention, Prävention von Mobbing, …)
  • Unterstützung bei Schulabsentismus
  • Soziales Lernen
  • Berufsorientierung und Lebensplanung