Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit November 2012 trägt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Den Anstoß für dieses Projekt gaben uns Vorfälle, die wiederholt an unserer Schule auftraten: Aufkleber und Schmierereien mit rassistischen Inhalten. Das hat nicht nur die Lehrer und Hausmeister geärgert, sondern auch die Schüler fragten nach: Warum haben die das gemacht? Was soll damit bezweckt werden?

So entstand die Idee, in einer Projektwoche dieses Thema aufzugreifen. Dabei stießen wir auch auf das bundesweite Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Hier geht es nicht nur um Rassismus, sondern um Diskriminierungen jeglicher Art. Um in dieses Netzwerk aufgenommen zu werden, haben wir Unterschriften in den Klassen und bei den Mitarbeitern der Schule gesammelt. 70 % der Schulgemeinschaft mussten dieses Projekt befürworten. Mit seiner Unterschrift hat sich jeder verpflichtet, respektvoll miteinander umzugehen.

Als unterstützender Pate steht uns unser ehemaliger Schulleiter Herr Fuhrmann zur Verfügung.

Am 9. November 2012 wurde uns dann der Titel als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in einem feierlichen Rahmen übergeben. Unterstützung erhalten wir von unserem Paten, unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Fuhrmann.

Einmal im Jahr (um den 9.11.) führen wir nun einen Projekttag an unserer Schule durch.

Auf dem Weg zur „Schule ohne Rassismus“ haben wir auch ganz viel Unterstützung von außen bekommen: Der Polizei Hollenstedt, dem Verfassungsschutz und dem Präventionsrat Seevetal sei herzlich gedankt !

 

Im Juni 2013 erhielt die Projektgruppe von der Gemeinde Hollenstedt den „Umwelt- und Bürgerpreis 2013“ für ihr Engagement. Wir finden es besonders schön, dass ein Schulprojekt gewürdigt wird und unsere Schüler damit erkennen, dass ihr Engagement auch außerhalb der Schule wahrgenommen wird. Dies bedeutet einen weiteren Ansporn, sich weiter sozial zu engagieren.

Seitdem wurden im Zeichen des Projektes schon mehrere Veranstaltungen an der Estetalschule durchgeführt. So z.B. der Besuch von Esther Bejarano im vergangenen Juni.