Hausmeister

Unsere Hausmeister sind einfach "Hammer"

Hausmeister-Lehmann-EckhoffUnser Hausmeister-Team bestehend aus Herrn Lehmann und Herrn Eckhoff sorgt an der Estetalschule sowie an der angrenzenden Glockenbergschule äußerst erfolgreich für Ordnung und Sauberkeit.

Um einen Einblick in seine Arbeit zu erhalten, haben wir Herrn Lehmann (von allen liebevoll nur "Hammer" genannt) um ein kurzes Interview gebeten:

Wie lange arbeiten Sie schon an unserer Schule?
Seit Juni 2008.

Welches sind Ihre wichtigsten Aufgaben?
Sagen wir mal so: Ich habe mein Aufgabenfeld in drei Kategorien unterteilt:
1. zu 50% bin ich Dienstleister,
2. zu 25% Organisator,
3. zu 25% mache ich kleine Reparaturen selber, um Kosten zu sparen.

Wie sorgen Sie erfolgreich dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler auf Ordnung und Sauberkeit in der Schule achten?

Zum Einen habe ich das Punktesystem (rot-gelb-grün) für Energiesparen und Ordnung in jeder Klasse eingeführt. Zusätzlich gibt es Energiegespräche mit den Klassen; genauso läuft es mit der Sauberkeit und Ordnung in den Schulen.
Übrigens: Voraussetzung muss sein, dass in jeder Klasse Handfeger, Schaufel, Besen und drei Eimer zur Mülltrennung vorhanden sind.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit besonders Spaß?
Das gleichzeitige Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen macht viel Spaß! Als Jugendtrainer mache ich das schon seit fast 30 Jahren und es gefällt mir noch immer.

Was war das Verrückteste, was Sie in Ihrem Berufsalltag je erlebt haben?
Jeder Tag ist leicht verrückt und angenehm chaotisch! Hausmeister von zwei Schulgebäuden, drei Sporthallen, einem Minifußballfeld und drei Schulhöfen zu sein bedeutet häufig eine Chaosverwaltung im positiven Sinne.

Was möchten Sie unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben?
In Zeiten der Globalisierung und der kurzfristigen Gewinnorientierung der Firmen ist es noch wichtiger als früher, eine ordentliche Schulausbildung zu haben. Die Schüler müssen sich rechtzeitig mit einer Berufswahl auseinandersetzen und in die Hufe kommen sich zu bewerben.