Betriebsbesichtigung in der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm im Hamburger Hafen

Im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahmen an der Estetalschule findet einmal im Monat eine Betriebsbesichtigung statt. Hierfür stehen der Schule die Busse der Kirchengemeinde und des TUS Jahns zur Verfügung. Es werden Ausbildungsbetriebe besucht, die im Laufe zweier Schuljahre verschiedene Berufsfelder abdecken.

Betriebsbesichtigung_20160901_web

Am 1. September 2016 ging es diesmal mit 14 sehr motivierten Schülern aus den Klassen 9 und 10 in die Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm, in der u.a. der Müll aus dem Landkreis Harburg verwertet wird.
Unsere hochinteressante Führung dauerte drei Stunden. Sie begann mit einer Einweisung in die Sicherheitsvorschriften und einem Vortrag über die technischen Eckdaten der Anlage und deren Ausbildungsangebote. Dann ging es – mit Schutzhelmen und -brillen ausgestattet – hinaus ins Gelände. Wir „verfolgten“ den Weg des Mülls von der Anlieferung auf der Waage am Eingangstor bis zur Verwertung, z.B. in Form riesiger Schlackehalden. Unser besonderes Interesse galt den Müllbunkern mit einem Volumen von ca. 20.000 m3, in denen wir die Arbeit der Kräne beobachten konnten, und der Verbrennungsanlage.
Nach so vielen Eindrücken gab es ein zusätzliches Bonbon – einen fantastischen Blick über den Hamburger Hafen!

Die Estetalschule sagt Danke. Wir nehmen das Angebot, wiederkommen zu dürfen, gerne wahr!

Veröffentlicht unter Allgemein, Berufsorientierung | Kommentare deaktiviert

Bücherflohmarkt an der Estetalschule – ein Erfolgskonzept

Am 27. August 2016 war es wieder soweit: An der Estetalschule fand der jährliche Bücherflohmarkt statt.

Bücherflohmarkt_20160827_web

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten am Freitag bei tropischen Temperaturen zahlreiche Tische und Bücherkisten durch das gesamte Schulgebäude geschleppt, damit die Kolleginnen und Kollegen unterstützt durch Achtklässler und einige Eltern am Nachmittag die Bücher verkaufsgerecht aufbauen und Bücherspenden entgegen nehmen konnten.

Am Samstag fand dann von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr der Verkauf statt. Alle Besucher wurden von der Klasse 5a und ihrer Klassenlehrerin Frau Pape mit Brötchen, Kuchen, Waffeln und Getränken versorgt.

Auch in diesem Jahr war das Interesse – trotz des heißen Sommertages – groß. Die Einnahmen in Höhe von 730 Euro werden Autorenlesungen, Maßnahmen zur Leseförderung und dem Freizeitangebot im verbindlichen Ganztag der Estetalschule zu Gute kommen.

Allen Spendern und den zahlreichen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Schulklima | Kommentare deaktiviert

Neues Formular “Entschuldigung für den Sportunterricht”

Ab sofort gibt es einen Vordruck "Entschuldigung für den Sportunterricht" in unserem Downloadbereich, den bitte die Erziehungsbrechtigten verwenden, sollte das Kind nicht am Sportunterricht teilnehmen können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Bücherflohmarkt in der Estetalschule

Am Samstag, dem 27. August 2016 von 10:00 bis 12:00 Uhr findet erneut ein Bücherflohmarkt in der Estetalschule statt. Angeboten werden Kinder- und Jugendbücher, Erwachsenenliteratur (Krimis, Romane, Comics, Bücher zu verschiedenen Sachthemen, Bildbände uvm.), Hörbücher – alle Genres für jedes Alter! Außerdem Filme, PC- und Gesellschaftsspiele.

Über Sachspenden in gut erhaltenem Zustand freuen wir uns natürlich. Die Abgabe der Bücherspenden erfolgt am Freitag, dem 26. August 2016 von 14:00 bis 16:00 Uhr in der Estetalschule, Jahnstraße 8. (Bitte denken Sie daran, dass wir die von Ihnen gespendeten Bücher verkaufen möchten und diese deshalb in gutem Zustand sein sollten.)

Die Einnahmen aus dem Bücherflohmarkt fließen in Autorenlesungen und werden für Maßnahmen zur Leseförderung eingesetzt. Eine 5. Klasse sorgt sich um Ihr leibliches Wohl.

Spielzeug_Kinderflohmarkt_2016Gleichzeitig findet in der benachbarten Glockenbergschule ein Spielzeug- und Kinderflohmarkt statt:

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Schulklima | Kommentare deaktiviert

Busverbindungen zum Schulbeginn um 8:25 Uhr

Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Neu Wulmstorf – Elstorf haben ab Montag, dem 8. August 2016  die Möglichkeit, mit der Linie 4038 bis zur Haltestelle "Rade, Im Grund" Ankunft um 07:42 zu fahren. Dort übernimmt die Linie 4683 zeitgleich um 07:42 Uhr die betroffenen Schülerinnen und Schüler. Die Linie 4683 erhält einen Wartevermerk, um die Übernahme der Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.

Entsprechend markierte Fahrpläne:
4038
4683

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Es geht wieder los!

Die Schule beginnt am Donnerstag, den 4. August 2016. Die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen werden zum ersten Unterrichtsblock um 7:40 Uhr erwartet. Unterrichtsschluss wird nach dem 3. Unterrichtsblock sein. Es findet kein Ganztagsbetrieb statt. Dieser wird am Donnerstag, den 11. August 2016 wieder aufgenommen.

Die neuen fünften Klassen starten am Freitag, den 5. August 2016 mit einer kleinen Einschulungsfeier um 8:00 Uhr in unserer Aula. Im Anschluss daran haben die Eltern die Möglichkeit, auf eine Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Unterrichtsschluss für die neuen fünften Klassen wird um 12:25 Uhr sein. Wir freuen uns auf euch!

Die Busfahrpläne wurden ebenfalls aktualisiert und sind im Bereich "Downloads / Links" einzusehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ferienzeit

Die Unterrichtsräume sind aufgeräumt, die Gebäude und der Schulhof sind menschenleer. Die Sommerferien haben begonnen.

Auch das Sekretariat macht Ferien und ist erst wieder im August geöffnet:
vom 1. bis 3. August ist Frau Sotona zwischen 10 Uhr und 13 Uhr für Sie da.

Wir wünschen allen erholsame und erlebnisreiche Ferien!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Surfen in San Pepelone

20160525_212811_webVom 23. bis zum 27. Mai 2016 waren wir in „San Pepelone“ auf Klassenfahrt. Wir wurden sehr freundlich mit einem warmen Mittagessen empfangen. Nach dem Essen haben wir unsere Neoprenanzüge bekommen und dann ging es aufs Wasser zum Surfen!
Zuerst wurde alles erklärt und dann haben wir es selber ausprobiert, mit ein paar Fehlversuchen am Anfang, aber nach einiger Zeit haben wir es alle geschafft richtig zu surfen.
20160524_195754_webDa es am vorletzten Tag keinen Wind gab, hatten wir die Möglichkeit Stand-Up-Paddling zu machen und Banane zu fahren. Für die ganz Sportlichen unter uns gab es noch die Möglichkeit Inliner etc. auszuleihen. Man konnte auch Beachvolleyball und Fußball spielen.
In San Pepelone gab es für uns jeden Tag Frühstück und Abendessen. Ein nettes Buffet mit viel Auswahl. Zum Mittagessen hatte man dann die Möglichkeit sich Lunchpakete zu schmieren. Am letzten Abend gab es noch eine Disco, so dass noch einmal richtig ausgiebig gefeiert werden konnte. Insgesamt hat uns diese Klassenfahrt sehr gefallen und wir würden sofort zurück fahren, wenn wir könnten!
Liebe Grüße
8a + 8b

Veröffentlicht unter Allgemein, Schulklima | Kommentare deaktiviert

Abschlussfeier am Freitag, den 17. Juni 2016

Wir freuen uns über die vielen erfolgreichen Abschlüsse!
Am Freitag, den 17. Juni 2016 wird um 13 Uhr die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse stattfinden.
Die Einladung zu der Abschlussfeier fnden Sie hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Einladung zu den Zeugniskonferenzen der 5. bis 8. Klassen

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 finden am Nachmittag die Zeugniskonferenzen der 5. bis 8. Klassen statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert