Aufhebung der Bushaltestelle Mühlenstraße in Elstorf

Aufgrund von Bauarbeiten wird die Haltestelle Elstorf, Mühlenstraße ab 04.03.2024 bis voraussichtlich zum 05.04.2024 aufgehoben.

Betroffene Schülerinnen und Schüler können während der Bauzeit auf die Haltestelle, Elstorf, Kirche ausweichen.

Information der KVG

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Aufhebung der Bushaltestelle Mühlenstraße in Elstorf

Trixitt bewegt die Estetalschule

 Das war das Motto des gemeinschaftlichen Schulsportevents am Montag, den 21.02.2024!

In den Turnhallen der Estetalschule haben die Schüler:innen und Lehrer:innen an insgesamt sieben Stationen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Egal ob beim „Speedmaster“, beim „Kängusprung“, im „Hindernisparcours“, beim „Zweifelderball“ oder beim „Floorball“, für jeden war etwas dabei. Den größten Zuspruch fand dabei der Hindernisparcours. 

Im Vordergrund stand der Teamgeist und der Spaß innerhalb jeder Klasse. Besonders geehrt wurde die 10c für herausragende Fairness. Herzlichen Glückwunsch!

Aus Bochum haben die engagierten Teamer den Weg zu uns gefunden und uns einen aktiven Tag bereitet. Aufgrund der guten Umsätze der letzten Weihnachtsbasare war das Event für die Schüler:innen kostenfrei.

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Trixitt bewegt die Estetalschule

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Juleica-Ausbildung!

Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine Juleica-Schulung bei uns an der Estetalschule statt. Die Juleica (Jugendleitercard) ist eine bundesweit anerkannte Grundausbildung für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter*Innen, mit der die Jugendlichen auch in Bezug auf ihren Lebenslauf punkten können. 

Um die Juleica-AG an unserer Schule anbieten zu können, brauchen wir die Unterstützung eines Trägers. Wir freuen uns, dass wir hierfür den Diakon der Kirchengemeinde Moisburg / Hollenstedt Herrn Holger Kuk gewinnen konnten und danken ihm sehr für seinen Einsatz!

Im Rahmen einer freiwilligen AG lernten 12 Schüler*Innen des 9. Jahrgangs z.B. allgemeine Grundlagen der Entwicklungspsychologie, pädagogische Führungsstile, Gruppenprozesse sowie rechtliche Vorgaben kennen, die auch regelmäßig in praktischen Anteilen geübt wurden. 

An die teilnehmenden Schüler*Innen: 

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Juleica-Ausbildung! Wir freuen uns darüber, dass einige von euch uns zukünftig auch bei den Ganztagsangeboten unserer Schule unterstützen möchten. Es ist toll, so engagierte Schüler*Innen an unserer Schule zu haben! 

Weitere Informationen: www.juleica.de

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Juleica-Ausbildung!

Schreiben der Kultusministerin Julia Willie Hamburg

Zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres hat die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg ein Informationsschreiben an die Eltern und Erziehungsberechtigten der niedersächsischen Schülerinnen und Schüler gerichtet, indem sie über aktuelle Themen der Bildungspolitik informiert.

Das Informationesschreiben können Sie hier auf unserer Seite herunterladen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Professionalität | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Schreiben der Kultusministerin Julia Willie Hamburg

Halbjahreszeugnisse, Zeugnisferien und Schulbusse

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

am 31.1.2024 endet das erste Halbjahr. Die Zeugnisse für das erste Schulhalbjahr werden in der 3. Stunde ausgegeben. Der Unterricht endet an diesem Tag um 10:30 Uhr. Die Schülerbeförderung durch die Schulbusse soll direkt im Anschluss an den Unterricht erfolgen, die Abfahrtzeiten sind vom Landkreis wie im vorigen Jahr bestellt worden.

An den Tagen Donnerstag und Freitag (1.2. – 2.2.2024) sind Schulferien in Niedersachsen, die Schule startet dann wieder am Montag, dem 5.2.2024 nach Stundenplan.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Halbjahreszeugnisse, Zeugnisferien und Schulbusse

Ho Ho Ho

Der Weihnachtsmann hat die Estetalschule besucht. Er hatte mitbekommen, dass es einen zauberhaften Winterbasar geben solle, was er am 01. Dezember überprüft hat.

Es gab tolle Dinge zu entdecken, die die Schülerschaft gebastelt, gefaltet und gegossen hat. Zudem konnte man leckere Waffeln, Crêpes und Kuchen zu sich nehmen. Popkorn- und Liebesapfelduft erfüllte die zum Basar umgestaltete Aula und unterstrich die Stimmung mit Weihnachtsmusik.

Die Einnahmen wurden ganz im Sinne der Weihnacht geteilt und gespendet. Im Vorfelde hat die Schülerschaft abgestimmt, dass die diesjährige Unterstützung an das Kinderhospiz Sternenbrücke gehen wird.

Wir danken der Schülerschaft, dem Kollegium und allen Besucherinnen und Besuchern für das Mitgestalten dieses wundervollen Nachmittags.

Wir wünschen allen großartige und besinnliche Feiertage und einen guten und sicheren Start in das Jahr 2024!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ho Ho Ho

Schülerbeförderung bei extremen Witterungsverhältnissen

Sollte die Schülerbeförderung im gesamten oder auch nur in Teilbereichen des Kreisgebietes nicht sicher durchgeführt werden können und somit eine Absage des Schulunterrichts notwendig werden, bleibt es den Schulen überlassen, für diesen Tag auf Distanzunterricht umzustellen.

Für den Ausfall des Schulunterrichts bei extremen Witterungsbedingungen stehen folgende Informationsquellen zur Verfügung:

  1. Radio – morgendliche Hörfunkdurchsagen ab 06:00 Uhr,
  2. BIWAPP – Schulausfälle werden direkt auf das Smartphone geschickt,
  3. telefonische Bandansage der Kreisverwaltung unter 04171/693 333,
  4. Vorschaltseite der Landkreishomepage unter www.landkreis-harburg.de und
  5. unter dem offiziellen Facebook-Kanal des Landkreises unter https://www.facebook.com/LandkreisWL/

Sollte im Einzelfall Distanzunterricht notwendig sein, informieren wir Schülerinnen und Schüler über unsere etablierten Kommunikationswege.

Das aktuelle Informationsschreiben des Landkreises zur Schülerbeförderung bei extremer Witterung finden Sie bei uns im Downloadbereich.

Veröffentlicht unter Allgemein, Unterricht | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Schülerbeförderung bei extremen Witterungsverhältnissen

„Wir sind bunt“ – Schule ohne Rassismus

Auch in diesem Jahr stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt unseres SOR-Tages, den unsere Schule jährlich zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ veranstaltet.

In diesem Jahr wünschte sich der Schülerrat das Motto „Wir sind bunt“: Übersetzt heißt „bunt“ viele verschiedene Farben nebeneinander. Auf unsere Estetalschule bezogen heißt „bunt“ viele Nationen, die nebeneinander ein Gesamtbild ergeben. Die kulturelle Vielfalt unserer Schule lässt unsere Gemeinschaft lebendig werden.

Und so setzten sich die Schüler*Innen an diesem Tag jahrgangsübergreifend in verschiedenen Workshops mit anderen Kulturen, Ländern, Speisen, dem Thema Vorurteile u.v.m. thematisch auseinander. Durch die Begrüßung in den verschiedenen Sprachen, die auf der Estetalschule gesprochen werden, wurde schon beim gemeinsamen Start deutlich, welche Vielfalt bei uns herrscht. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Wir sind bunt“ – Schule ohne Rassismus

Starke Vorleser:innen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Von links: Nele D. (6b), Ole R. (6a Schulsieger), Merle R. (6b), Jana E. (6a)

Am Dienstag, 14. November 2023 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb an der Estetalschule statt. Im Vorfeld wurden in jeder sechsten Klassen zwei Klassensieger ermittelt. Am Ende gewann Ole R. aus der Klasse 6a mit einer sehr spannenden Leseprobe aus der Reihe der beliebten „Das magische Baumhaus“ Serie von Mary Pope Osborne mit dem Titel „Rettung in der Wildnis“. Besonders seine Interpretation der wörtlichen Rede überzeugte die Jury.

Ole R. wird im Februar vom Regionalveranstalter zum Wettbewerb im Kreis Harburg West eingeladen und vertritt dann die Estetalschule. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Die Jury lobte den Mut aller Teilnehmer:innen, sich in diesem Vorlesewettbewerb einer Jury zu stellen und vorzulesen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Starke Vorleser:innen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Erneute Zertifizierung proBerufsOrientierung

Das Projekt „proBerufsOrientierung! – Schule-Wirtschaft“ zeichnet Schulen aus, die die Aufgabe schulischer Berufsorientierung in herausragender Weise erfüllen.

Im Juni wurde der Estetalschule erneut das Zertifikat als besonders berufsorientierte Schule verliehen. Die Übergabe des Zertifikates und des neuen Schildes fand am 01.11.2023 statt. Herr Voss, vom RLSB, überreichte das Zertifikat dem gesamten Kollegium der Estetalschule. 

Wir freuen uns, dass unsere gute Arbeit gewürdigt wird und wir bis 2027 diese wichtige Auszeichnung tragen dürfen. Wir sind immer wieder bemüht unsere Arbeit im Bereich Berufsorientierung zu verbessern und so unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Berufsorientierung | Kommentare deaktiviert für Erneute Zertifizierung proBerufsOrientierung