Betriebsbesichtigung: Asklepios Klinik in Hamburg-Harburg

Die erste Betriebsbesichtigung im neuen Schuljahr führt die Schülerinnen und Schüler in die Asklepios Klinik in Hamburg-Harburg. Am 20. September 2018 können sich alle Interessierten aus den 9. und 10. Klassen vor Ort zu verschiedenen Berufen, wie beispielsweise Krankenpfleger/in oder Berufe im Rettungsdienst informieren. Unser Dank gilt Herrn Wittenburg und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Asklepios Klinik in Hamburg-Harburg.

Veröffentlicht unter Berufsorientierung | Kommentare deaktiviert

Geänderter Fahrplan der Buslinie 4643 vom 10. bis zum 14.09.2018

Auch die Buslinie 4643 ist morgens im Zeitraum vom 10. bis zum 14. September von Änderungen betroffen. Den geänderten Fahrplan finden Sie hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

befristete Änderungen im Linienverkehr in Neu Wulmstorf für die Buslinien 4038, 4681, 4682, 4039

Der Aufbau und die Organisation des jährlichen Bürgerfestes in Neu Wulmstorf macht es erforderlich, dass die Buskehre in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße
ab Mittwoch, d. 12.09.2018 ab 16:00 Uhr bis Montag, d. 17.09.2018 um 06:00 Uhr
gesperrt und damit für Busse nicht befahrbar ist.

Dadurch erforderliche Änderungen im Linienverkehr und in der Schülerbeförderung finden Sie in der offiziellen Fahrerinformation der KVG hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Fahrplanänderung der Linie 4681 vom 10. bis zum 14.09.2018

In der Zeit vom 10. bis 14. September 2018  ist es erforderlich, die morgendliche Anfahrt der Linie 4681 zur 1. Stunde aus Richtung Halvesbostel um 5 Minuten vorzuverlegen. Grund der Vorverlegung ist die Folgeleistung des Busses mit der zu fahrenden Umleitungsstrecke wegen der Vollsperrung der B 75 zwischen Tostedt-Kakenstorf.

Den Fahrplan mit der markierten Änderung finden Sie hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Einschulung der neuen 5. Klassen am 10. August 2018

Am Freitag, dem 10. August um 8:00 Uhr begrüßen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und ihre Eltern mit einer kleinen Einschulungsfeier. Im Anschluss daran führen die Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer ihre Klassen in die neuen Klassenräume. Unterrichtsschluss wird um 12:25 Uhr sein.

Mitzubringen sind lediglich ein Schreibblock und Schreibuntensilien. Die Schulbücher werden dann in der Schule ausgehändigt. Also nicht den Ranzen bzw. Schulrucksack vergessen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Nachtrag für die kommenden 9. Klassen!

An alle Schüler der ehemaligen 8. Klassen, die im kommenden Schuljahr eine 9. Klasse an unserer Schule besuchen werden:

Der Fehlerteufel hat sich in das Anschreiben bezügl. der Schulformzuweisung mit einem falschen Datum geschlichen. Natürlich ist auch für euch nach den Sommerferien Schulbeginn am 9. August 2018.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ferienzeit

Die Zeugnisse sind geschrieben und verteilt, Klassen und Klassenlehrer haben den letzten Schultag individuell gestaltet und sich in die Ferien verabschiedet. Nun wird es allmählich leise auf den Fluren. Dennoch gibt es noch das ein oder andere wie etwa hausmeisterliche Tätigkeiten, EDV-Wartungsarbeiten oder verwaltungstechnische Aufgaben zu erledigen, damit es nach den Ferien wieder losgehen kann.

Gegen Ende der Ferien wird Frau Sotona im Sekretariat am Montag, den 6.8. und am Mittwoch, den 8.8. jeweils zwischen 9.30 bis 14.00 Uhr telefonisch erreichbar sein.

Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, den 9. August 2018 um 7:40 Uhr.

Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Zeugniskonferenzen

Am 12. und 20. Juni 2018 finden ab 15 Uhr die Zeugniskonferenzen statt. Eine Terminübersicht finden Sie hier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Young Americans in Hollenstedt

YA_2018_01Vergangene Woche waren sie da, die Young Americans! Lang ersehnt von vielen Schülerinnen und Schülern, die bereits vor 3 Jahren die Möglichkeit hatten, mit den jungen Amerikanern eine Show auf die Beine zu stellen. Und auch dieses Mal stand in ihren Gesichtern hohe Konzentration, Nervosität und Feuereifer geschrieben. Wann bekommt man schon die Chance, vor einem großen Publikum zu schaupielern, zu singen oder zu tanzen? So manch ungeahntes Talent kam dabei, wenn auch für nur kurze Zeit, zum Vorschein. Eure Familien und Lehrer sind stolz auf euch!

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Jason Wille aus der 6c schaffte den höchsten Sprung!

Am 15.03.2018 nahm die Estetalschule erstmals am internationalen Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik 2018“ teil.
Über 75 Minuten hieß es für die 32 Schülerinnen und Schüler Rechnen, Schätzen, Grübeln und Knobeln.
Nach Eingabe und zentraler Auswertung der Ergebnisse konnten die Mathematik begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am vergangenen Freitag ihre Urkunden und Gewinne entgegennehmen.
Alle sind sich einig, das Känguru soll wiederkommen!
Känguruh_2018_1

Veröffentlicht unter Allgemein, Unterricht | Kommentare deaktiviert