Sozialkompetenz

Häufig zeigen junge Heranwachsende in ihrem Verhalten deutliche Sozialisationsdefizite auf. Sie haben Schwierigkeiten in der Selbst- und Fremdwahrnehmung und neigen zu Grenzverletzungen. Das Erbringen von schulischen Leistungen im fachlichen wie im sozialen Bereich gehört nicht mehr unbedingt zu den Selbstverständlichkeiten. Entsprechend hat die Estetalschule mit umfangreichen Projekten einen Schwerpunkt auf die Stärkung der Sozialkompetenz gesetzt.
Die Schulung von pro-sozialem Verhalten, Verantwortungsübernahme, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Stärkung des Selbstwertgefühls etc. stellt eine nicht zu unterschätzende Grundlage für die ab Jahrgang 7 beginnende Berufsorientierung dar. Die hier gewonnene Basis hilft den Schülern und Schülerinnen ihre eigenen Stärken und Schwächen realistisch einschätzen und auf dieser Basis die richtige Berufswahl treffen zu können.

Von Klasse 5 bis 10 durchlaufen die SchülerInnen folgende Projekte:

Jahrgang 5:

• Vier Sozialtrainingstage, die auf das Schuljahr verteilt werden.

Jahrgang 6:

• Erlebnispädagogische Klassenfahrt
  • Projekt „Wir sind stark“ in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Jugendpflege

Jahrgang 7:

• Aktionstage gegen Cybermobbing mit dem Projekt „Ich bin on und du?“ in Zusammenarbeit mit der Resofabrik e.V. (Finanzierung über Sponsoren, deshalb nicht in jedem Jahrgang gesichert.)

Jahrgang 8:

• Ausbildung zu Streitschlichtern mit dem Ziel, Konfliktmediation in den Pausen anzubieten und Patenschaften für die 5. Klassen zu übernehmen.
  • Projekt „Wer ist hier die Flasche?“ in Zusammenarbeit mit der Resofabrik e.V. und dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Landkreises Harburg sowie der Polizei

Jahrgang 10:

• Sozialkompetenztraining insbesondere im Hinblick auf Bewerbung in Zusammenarbeit mit der AOK