Methodenkompetenz

Mehr denn je gehört es heute zu einem guten Rüstzeug für die berufliche Zukunft, nicht nur fächerspezifisches Wissen zu erlangen, sondern auch Methoden zu erlernen. Dazu zählen u.a. das Beschaffen nützlicher und sinnvoller Informationen, das Präsentieren von Sachzusammenhängen in Referatsform oder auch der Umgang mit dem PC und Internet.

An der Estetalschule werden diese Fähig- und Fertigkeiten an vier sog. „Methoden­tagen“ pro Schuljahr von Klasse 5 bis Klasse 9 vermittelt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der einzelnen Klassenstufen sind in dieser Übersicht zu finden. Diese Übersicht gilt ab dem Schuljahr 2015/16.
Die Methodentage werden ergänzt durch

• Informatikunterricht in allen Klassen und Jahrgängen, angesiedelt im Bereich der Lernzeit 2,
  • Lesetraining in den Klassen 5 – 7 sowie
  • das Erlernen und Trainieren spezifischer Methoden im Fachunterricht.

In der 9. Jahrgangsstufe der Hauptschule und in der 10. Jahrgangstufe der Haupt- und Realschule werden die Methodentage zur intensiven Prüfungsvorbereitung genutzt.

Die Schüler erhalten zu der im Laufe der Schulzeit erworbenen Methodenkompetenz ein Zertifikat, das den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.