„Wir sind bunt“ – Schule ohne Rassismus

Auch in diesem Jahr stand das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt unseres SOR-Tages, den unsere Schule jährlich zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ veranstaltet.

In diesem Jahr wünschte sich der Schülerrat das Motto „Wir sind bunt“: Übersetzt heißt „bunt“ viele verschiedene Farben nebeneinander. Auf unsere Estetalschule bezogen heißt „bunt“ viele Nationen, die nebeneinander ein Gesamtbild ergeben. Die kulturelle Vielfalt unserer Schule lässt unsere Gemeinschaft lebendig werden.

Und so setzten sich die Schüler*Innen an diesem Tag jahrgangsübergreifend in verschiedenen Workshops mit anderen Kulturen, Ländern, Speisen, dem Thema Vorurteile u.v.m. thematisch auseinander. Durch die Begrüßung in den verschiedenen Sprachen, die auf der Estetalschule gesprochen werden, wurde schon beim gemeinsamen Start deutlich, welche Vielfalt bei uns herrscht.