Skifahrt Feburar 2016 – der Berg ruft …

20160222_154616_web

Am 19. Februar war es endlich soweit. Die Estetalschule ging wieder auf Skireise. Unser Ziel: Seeboden in den österreichischen Alpen traumhaft gelegen am Millstädter See. Gemeinsam mit der Oberschule Jork  wurde das Projekt in Angriff genommen. Es waren 20 wintersportbegeisterte  Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 dabei, die von den Lehrerinnen Frau Heller und Frau Engel und den Snowboardlehrern Severin und Daniel betreut wurden.

Am Freitag ging die Tour um 17.00 Uhr in Hollenstedt  los. Im Reisebus saßen schon unsere Mitfahrer aus Jork, zu denen auch in kürzester Zeit intensiver Kontakt aufgenommen wurde. Dann fuhren wir über Nacht weiter in Richtung Österreich, wo wir am nächsten Morgen kurz vor 8.00 Uhr in Seeboden ankamen. Dort wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt, bevor an der Talstation Goldeck die absolut professionelle  Materialausleihe für alle Ski- und Snowboardfahrer/innen in kürzester Zeit stattfand. Danach konnten die Zimmer in der schönen Herberge Haus Andrea bezogen werden. Am Nachmittag ging es auf eine Erkundungstour durch den Ort, die durch zahlreiche Schnellballschlachten mehrmals unterbrochen wurde.

Gut ausgerüstet begann unsere Skiwoche am Sonntag. Alle fuhren gemeinsam mit dem Skibus ins Skigebiet. Vor Ort wurden die Teilnehmer dann entsprechend ihres Könnens schulübergreifend in verschiedene Kurse eingeteilt, vom Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zu den (Fast)Profis. Die Gruppen wurden von den mitgereisten Sportlehrern, erfahrenen externen Helfern und Studenten geleitet. So sammelten viele Schüler erste Erfahrungen im Schnee, fuhren Bögen und Schwünge und machten auch das eine oder andere Mal intensivere Bekanntschaft mit dem weißen Pulver. Vom Anfängerhügel bis hin zu den rasanteren Abfahrten der Könner eroberten wir bei überwiegend sonnigem Wetter nahezu alle Pisten des Skigebietes. Unzählige Erinnerungsfotos mit fantastischem Ausblick auf die umliegenden Berggipfel wurden gemacht und fahrerisches Können auf Video dokumentiert.

Auch am Abend kam keine Langeweile auf, da sich jeder nach Lust und Laune beschäftigen konnte. Neben Fernsehen und Chillen in der Sofaecke (dank W-LAN…) gab es auch verschiedene gemeinsame Programmpunkte, zum Beispiel die Wahl zu Goldecks Next Skimodel oder die alljährliche Skitaufe der Anfänger.

Am späten Samstagabend kam die Gruppe müde, aber immer noch gut gelaunt nach einer fast staufreien Heimreise wieder in Hollenstedt an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schulklima veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.