Die Estetalschule thematisiert Homosexualität auf ihrem Projekttag zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Besuch aus der Olivia Jones – Familie

Die Idee Homosexualität als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf dem jährlichen Projekttag zu thematisieren, entstand im Schülerrat der Estetalschule.

Das organisierende Team war sich einig, dass es vor allem wichtig sei, dass die Schüler mit Homosexuellen in den Dialog kommen, um mögliche Vorurteile und Ängste diesbezüglich abzubauen.

Schnell konnte der Kontakt zu Norman Reinecke hergestellt werden, der sich bereit erklärte, mit der Schülerschaft ins Gespräch zu kommen und im Rahmen eines Workshops seine Lebensgeschichte mit ihnen zu teilen. Darüber hinaus wurden auch Workshops von Lehrkräften angeboten, in die sich die 9. und 10. Klassen entsprechend ihrer Interessen wählen konnten, wie z.B.

• „Fußballfans gegen Homophobie“
  • „Homosexuelle Prominente“
  • „Homophobe Staaten“
  • „Homosexualität: erlernt, vererbt, …?“
  • „Homosexualität in der Rock / Pop Musik“,
  • „Tunte, Schwuchtel, Transe – das sagt man doch so…!?“,
  • „Typisch männlich, typisch weiblich“

DSCF1514_webDa schillernde und öffentliche Persönlichkeiten oft eine sehr große Wirkung auf Schüler haben können, wandte sich Vertrauenslehrerin Adda Petersen zudem an  das Management der Olivia Jones-Künstlerfamilie in Hamburg, das sofort von der Idee des Projekttages begeistert und überzeugt war und die Schule mit viel Engagement und Einsatz in den folgenden Wochen bei der Planung des Tages unterstützte. Zudem stellte das Management den Kontakt zu Henrik Schmidt her, Mitglied der Künstlerfamilie als „Veuve Noire“ seit 2013, der schon bei einem ersten Kennenlernen von der Idee in Schule Jugendliche über das Thema aufzuklären, begeistert war. Des Weiteren ließ das Team von Olivia Jones der Estetalschule mehrere Exemplare ihres Kinderbuches „ Keine Angst in Andersrum“ zukommen, so dass Homosexualität auch in den Jahrgängen 5. und 6. altersgerecht thematisiert werden konnte.

Am 9. November 2016 war es dann soweit: Schulleiter Hauke Brinckmann eröffnete in der Aula mit einer Ansprache an alle Klassen den diesjährigen Projekttag zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Auch Horst Fuhrmann, Pate des Projektes und ehemaliger Schulleiter der Estetalschule, ließ es sich nicht nehmen seine Worte an die Schülerschaft zu richten. Anschließend sahen die 9. und 10. Klassen in der Aula einen Film, in dem unter anderem das „Coming Out“ eines Schülers sowie der damit intolerante Umgang von einigen Mitschülern thematisiert wurde. Aufgearbeitet und weiter besprochen wurde dies folgend in den einzelnen Klassengemeinschaften. Im darauffolgenden 2. Block besuchten die Schüler der beiden Jahrgänge die von ihnen gewählten Workshops. Besonders über den Workshop mit Norman Reinecke kamen sehr viele positive Rückmeldungen seitens der Schüler, aber auch die produktive und intensive Arbeit in den anderen Workshops wurde von der Schülerschaft gelobt.

Überraschend für die Schüler war der Besuch von Henrik Schmidt, da sie nicht wussten, welche Persönlichkeit dieses Jahr eingeladen und zu Gast sein würde. Nach einer kurzen Vorstellung Henriks, die mit einer TV-Dokumentation über ihn und seine Arbeit als „Veuve Noire“ in der Olivia Jones – Familie  begann, kamen die Schüler mit ihm sofort ins Gespräch.

Durch seine offene, schlagfertige und lockere Art gelang es Henrik schnell das Eis zwischen ihm und den Schülern zu brechen und nahm dadurch der Schülerschaft sofort jegliche Schüchternheit.

Mit viel Witz und Charme beantwortete er alle Fragen zu seiner Person und seinem Lebensweg, offen mit seiner Sexualität umzugehen, sowie die Erfahrungen, die er machen musste, als er sich zu seiner Homosexualität bekannte.

Dieser gelungene und erfolgreiche Projekttag wird der Estetalschule noch sehr lange in positiver Erinnerung bleiben. Einen großen Dank an all diejenigen, die mit geplant, organisiert und gestaltet haben.

Adda Petersen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schulklima, Sozialkompetenz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.