Wahlpflichtkurse u. Projekte in Biologie

Folgende "Projekte" bzw. Wahlpflichtkurse aus dem Fachbereich "Biologie" werden regelmäßig an der Estetalschule angeboten

Fließgewässerökologie/ „Este-Projekt“
Die Este fließt in unmittelbarer Nähe zur Schule und gab der Oberschule ihren Namen. Es liegt somit nahe, ein Fließgewässerprojekt als kontinuierliche fachübergreifende Komponente an der Estetalschule zu verwirklichen. Seit 2010 läuft an der Estetalschule ein Wahlpflichtkurs „Fließgewässerökologie“. Exemplarisch am Lebensraum Bach werden hier ökologische Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten erlernt, aber auch die Formen – und Artenvielfalt der heimischen Fauna und Flora entdeckt und erforscht.
In Zusammenarbeit mit dem BUND Regesbostel, dem Arbeitskreis Naturschutz Tostedt und der Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg arbeiten Schüler der Estetalschule an der Renaturierung des Heidbaches.

Ein 1000 Liter Kaltwasseraquarium („Esteaquarium“) mit der typischen Fauna und Flora der Este im Abschnitt Hollenstedt ist bereits angeschafft und wird in den nächsten Wochen in der Aula der Schule aufgebaut werden.

Insektenhotel:
Patenschaft für ein Insektenhotel:

Zusammen mit dem Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. hat die Estetalschule im Jahr 2009 ein Insektenhotel im Schützenholz aufgestellt. An diesem Ort kann die Problematik der schwindenden Lebensräume durch menschliche Aktivitäten thematisiert werden. Auf dem Weg dorthin kann der vorhandene Waldlehrpfad genutzt werden. Da jedoch der Weg dorthin über 30 Minuten in Anspruch nimmt, ist ein weiteres Insektenhotel in Schulnähe geplant.

Mittelalterlicher Kräutergarten:
Im Mai 2011 hat die damalige Klasse 6a zusammen mit dem Kiekebergmuseum und dem Heimat- und Verkehrsverein Estetal e.V. in der historischen Ringwallanlage („Karlsburg“) einen mittelalterlichen Kräutergarten angelegt, der dann als Patenschaft weitergeführt wurde. Als erster Schritt wurde von den Schülern unter Leitung eines Museumspädagogen ein historischer Weidenflechtzaun errichtet. Im darauffolgenden Frühjahr wurde mit dem Einsäen der zweite Baustein des Projektes verwirklicht. Seitdem wird der Kräutergarten als Anlaufstelle für Schulexkursionen genutzt.

Die Ernteprodukte, z.B. Ringelblumen- und Kamilleblüten sollen in Kürze im Chemieunterricht extrahiert und als Öle oder Seifen genutzt werden können.

Be smart don´t start
Im Zuge der Suchtprävention werden mit den 6./7. Klassen alljährlich Fahrten ins Universitätsklinikum Eppendorf durchgeführt, wo Ärzte und Krebspatienten den Schülern Rede und Antwort stehen und über die Gefahren des Rauchens aufklären.