Schülerinnen und Schüler informieren sich auf der Berufsinfobörse

Zum 9. Mal fand am Dienstag, den 1.Dezember 2015 die Berufsinformationsbörse an der Estetalschule Hollenstedt statt. In diesem Jahr engagierten sich 22 Betriebe aus Hollenstedt und Umgebung, die den Schülern aus den 8. und 9. Klassen Rede und Antwort standen.

Berufsinfoboerse_Estetalschule_2015_webZiel der Veranstaltung ist es, dass die Schüler frühzeitig Kontakt zu erwachsenen Ansprechpartnern aus dem Berufsleben aufnehmen und so eventuell vorhandene Hemmschwellen für zukünftige Gespräche abbauen. Dabei ist es nicht unbedingt nötig, dass für jeden Schüler auch der Traumberuf vertreten ist, sondern es geht vor allem darum, die Kontaktaufnahme und Gesprächsführung schon einmal zu üben, damit es später bei der tatsächlichen Ausbildungsplatzsuche möglichst gut gelingt. Darüber hinaus sollen die Schüler hier aber natürlich auch Informationen aus erster Hand über Berufe und mögliche Praktikums- oder Ausbildungsplätze erhalten, um ihre Vorstellungen der beruflichen Zukunft mit der Realität abzugleichen.

Die Schüler der 8. und 9. Klassen hatten im Wirtschaftsunterricht individuelle Fragen für jeweils drei Betriebe vorbereitet und sind mit diesen dann während der Veranstaltung auf die Betriebe zugegangen.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Betriebe, die dieses Mal mit dabei waren, einige von ihnen nun bereits schon zum 9. Mal. Es ist schön zu sehen, wie viele Betriebe in Hollenstedt und Umgebung bereit sind sich ehrenamtlich in Schule zu engagieren.