Kinderrechte für jedes Kind! Bundesweiter Aktionstag zum 25. Jahrestag

Estetal_UnicefAm 21.11.14 kamen die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler und Herr Simon vom Kinderschutzbund Harburg zu uns in die Schule, um mit Schülerinnen und Schülern  über Kinderrechte zu diskutieren. Anlass war der 25. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November.

Jedes Kind hat Rechte – immer und überall. Das garantiert die UN-Kinderrechtskonvention seit dem 20. November 1989. Dazu gehören zum Beispiel die Rechte auf Nahrung und Wasser, auf Schutz vor Gewalt oder auf Beteiligung. Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen und einfordern können. In der Politik werden sie noch zu oft übersehen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten deshalb, wo Kinderrechte verletzt werden und wie sie besser durchgesetzt werden könnten.

Kinder wissen selbst am besten, was sie bewegt und wo sie Handlungsbedarf von Seiten der verantwortlichen Politiker sehen. Der Aktionstag Kinderrechte gab ihnen Gelegenheit zum direkten Austausch mit den politischen Entscheidungsträgern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Professionalität, Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.