Betriebsbesichtigung in der Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm im Hamburger Hafen

Im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahmen an der Estetalschule findet einmal im Monat eine Betriebsbesichtigung statt. Hierfür stehen der Schule die Busse der Kirchengemeinde und des TUS Jahns zur Verfügung. Es werden Ausbildungsbetriebe besucht, die im Laufe zweier Schuljahre verschiedene Berufsfelder abdecken.

Betriebsbesichtigung_20160901_web

Am 1. September 2016 ging es diesmal mit 14 sehr motivierten Schülern aus den Klassen 9 und 10 in die Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm, in der u.a. der Müll aus dem Landkreis Harburg verwertet wird.
Unsere hochinteressante Führung dauerte drei Stunden. Sie begann mit einer Einweisung in die Sicherheitsvorschriften und einem Vortrag über die technischen Eckdaten der Anlage und deren Ausbildungsangebote. Dann ging es – mit Schutzhelmen und -brillen ausgestattet – hinaus ins Gelände. Wir „verfolgten“ den Weg des Mülls von der Anlieferung auf der Waage am Eingangstor bis zur Verwertung, z.B. in Form riesiger Schlackehalden. Unser besonderes Interesse galt den Müllbunkern mit einem Volumen von ca. 20.000 m3, in denen wir die Arbeit der Kräne beobachten konnten, und der Verbrennungsanlage.
Nach so vielen Eindrücken gab es ein zusätzliches Bonbon – einen fantastischen Blick über den Hamburger Hafen!

Die Estetalschule sagt Danke. Wir nehmen das Angebot, wiederkommen zu dürfen, gerne wahr!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berufsorientierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.