Berufswahlpass

• Jeder Schüler der Estetalschule schafft in Klasse 5 einen Berufswahlpass in Form eines Ordners an. Der Berufswahlpass wird von Klasse 5-10 geführt und „wandert“ von Schuljahr zu Schuljahr in die nächste Klassenstufe mit.
  • Der „Berufswahlpass“ ist ein von der Regionalbehörde gefördertes und empfohlenes Instrument zur beruflichen Orientierung von Schülern der Klassen 5-10. Er umfasst sämtliche die Berufsorientierung betreffende Dokumente und begleitet den Schüler / die Schülerin u.U. bis an eine weiterführende Schule bzw. in die Ausbildung.
  • In Klasse 10 ist der vollständig geführte „Berufswahlpass“ Teil der fachspezifischen Wirtschaftszensur.
  • Bestandteile des „Berufswahlpass“ sind u.a. Arbeitsblätter zur Selbsteinschätzung von Stärken aber auch Schwächen, er bietet Hilfen bei der Erkundung des regionalen Arbeitsmarktes, bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz oder für ein Praktikum.
  • Der Berufswahlpass kann im Klassenlehrerunterricht als auch im Wirtschaftsunterricht eingesetzt werden und dient einer fortwährenden beruflichen Orientierung des Schülers*
  • Jeder Schüler der Estetalschule muss einen Berufswahlordner führen, der in Klasse 5 oder 6 unter Anleitung der KlassenlehrerInnen angelegt und bis zur 10. Klasse gepflegt wird.  Dieser Ordner umfasst sämtliche die Berufsorientierung betreffende Dokumente und begleitet den Schüler / die Schülerin u.U. bis an eine weiterführende Schule bzw. in die Ausbildung.
  • In Klasse 10 ist der vollständig geführte Berufswahlordner Teil der fachspezifischen Wirtschaftszensur.
  • Bestandteile des Berufswahlordners sind u.a. Arbeitsblätter zur Selbsteinschätzung von Stärken aber auch Schwächen. Die SchülerInnen werden zusätzlich  von anderen Personen eingeschätzt, z.B. Eltern, Klassenkameraden. Übereinstimmungen sowie Abweichungen werden im Nachhinein besprochen.
  • Diese Arbeitsblätter sollen einmal pro Halbjahr von Klasse 5 bis 10  von den SchülerInnen ausgefüllt und mit den vorhergehenden verglichen werden, um Veränderungen im eigenen Profil zu erkennen und darauf im Hinblick auf Berufswünsche reagieren zu können.