Berufsberatung

• Ein Berufsberater* von der Bundesagentur für Arbeit kommt in die Estetalschule und führt dort Beratungsgespräche mit einzelnen SchülerInnen durch.
  • Die Schüler* erhalten Informationen über mögliche weitere Schulbildung bzw. über Ausbildungsmöglichkeiten sowie über verschiedene Berufe.
  • Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen nehmen zudem Kontakt zu einem/einer Berufsberater/in auf.

Die Beratung in den unterschiedlichen Klassenstufen weist unterschiedliche Schwerpunkte aus:

8. Klasse:

Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen werden optional  hinsichtlich ihrer Bewerbungsmappen, Bewerbungsverfahren etc. beraten. Anmeldelisten hierfür hängen bei den mit der Organisation betrauten Sozialpädagogen – je nach Jahrgangszuständigkeit – aus..

9. Klasse:

• Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen werden vor allem hinsichtlich des Bewerbungsverfahren beraten.
  • Die Fachkraft der Bundesagentur für Arbeit unterstützt sie beim Anfertigen der Bewerbungsunterlagen und hilft auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder Nebenjob.
  • Anmeldelisten für die Termine hängen jeweils in den Klassen aus.
  • Beim ersten Termin nach den Sommerferien stellen sich beide Beraterinnen persönlich in den 9. Klassen vor.

10. Klasse:

• Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen werden vor allem hinsichtlich des Bewerbungsverfahren beraten.
  • Die Fachkraft der Agentur für Arbeit unterstützt sie beim Anfertigen der Bewerbungsunterlagen und hilft auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder Nebenjob.
  • Anmeldelisten für die Termine hängen jeweils in den Klassen aus.
  • Durch den persönlichen und niedrigschwelligen Kontakt zu den Beraterinnen sinkt die Hemmschwelle, einen weiterführenden Termin in der in der Bundesagentur für Arbeit zu vereinbaren.
  • Generell wird in den verschiedenen Klassenstufen danach unterschieden, wie viel Zeit bis zum Schulabschluss bzw. zum Bewerbungsverfahren zu einem Ausbildungsberuf bleibt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen nehmen daher an der Berufsberatung nur in Ausnahmefällen teil. Die Termine sind vor allem den Abschlussklassen 9 und 10 vorbehalten.