Nichtrauchen ist cool!

Nichtrauchen_ist_cool_webAm 22. September besuchten die drei siebten Klassen der Estetalschule die Präventionsveranstaltung „Nichtrauchen ist cool“ im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Im Rahmen dieser Veranstaltung berichteten Ärzte der Lungenklinik über die Gefahren und Folgen des Rauchens. Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über den Aufbau und die Funktion der Atmungs-organe. Es wurde über die Gefahren gesprochen, die von den Inhaltsstoffen einer Zigarette ausgehen können. Die vorgetragenen Fakten wurden dann mit erschreckenden statistischen Zahlen belegt, die zum Nachdenken anregten. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde ein Film über eine Lungenspiegelung eines an Krebs erkrankten Rauchers gezeigt.
In einem abschließenden Gespräch mit einem Patienten, der durch das Rauchen an Krebs erkrankt ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler die Folgen des Rauchens aus nächster Nähe.
Der Besuch dieser Veranstaltung wurde durch den Schulverein ermöglicht, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schulklima, Sozialkompetenz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.