Praxistage

Um unsere Schulabgänger im 9. Jahrgang intensiv auf den Berufseinstieg vorbereiten zu können und um ein hohes Maß an beruflicher Orientierung bieten zu können, absolvieren unsere Schulabgänger*innen in Jahrgang 9 einen „Praxistag“ pro Woche in einem Betrieb der Hollenstedter Region, den sie sich selbst aussuchen können. Im Betrieb werden die Schüler*innen von einem Mitarbeiter, der für die Ausbildung im Betrieb verantwortlich ist, betreut. Der Klassenlehrer betreut seine Schüler*innen einmal pro Woche im Betrieb und hält den Kontakt zum Betreuer im Betrieb. Das „Praxisprofil“ dauert das erste Schulhalbjahr. Nach den Herbstferien präsentieren die Schüler*innen „ihren“ Betrieb vor Eltern, Schülern und Lehrern.