Job-Lokomotive am 25. und 26. Januar 2016

Kommende Woche wird das Planspiel „Job-Lokomotive“ an der Estetalschule Hollenstedt stattfinden. Teilnehmer dieser berufsorientierenden Maßnahme werden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sein, die für diesen Tag eine komplette Bewerbungsmappe erstellen werden. Unterstützt werden wir dabei von verschiedenen Firmen und ehrenamtlichen Helfern aus verschiedenen Berufszweigen.

Dieses Planspiel soll einen realen Bewerbungsverlauf simulieren. An verschiedenen Stationen können die Schülerinnen und Schüler Bewerbungssituationen durchspielen, ohne bei Fehlern Folgen für ihr reales Leben befürchten zu müssen. Außerdem bekommen sie ein direktes Feedback über ihre Unterlagen, ihr Auftreten und ihr Verhalten.

Ziel dieses Trainings ist es, dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler am Ende einen fiktiven Ausbildungsplatz erhält. Dafür sollen sie sich mindestens bei zwei verschiedenen Firmen vorstellen. Der Besuch der Telefonstation und des Berufsinformationszentrums (BIZ) bzw. der Arbeitsagentur sind dabei Pflicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Berufsorientierung, Professionalität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.