Estetaler auf Platz Eins!

Tasten klicken, Gehirne rauchen, Zahlen und Strategien werden diskutiert, ein Fieber hat die Schüler/innen erfasst. Das Fieber heißt Börsenfieber.

Diese Krankheit verbreitete sich unter den Schülerinnen und Schülern im Profil Wirt-schaft der 10. Klassen. Grund war nicht das Corona-Virus, sondern die Teilnahme am Börsenspiel der Sparkassen.

Das Planspiel Börse ermöglicht es Schülerinnen und Schülern unter realen Bedingungen virtuelles Kapital an der Börse zu investieren. Wer nach sieben Wochen den größten Ge-winn erwirtschaftet, wird ausgezeichnet.

Das Siegerteam mit seinem Fachlehrer Ulrich Heim und der Bankfachwirtin Jacqueline Bodsch bei der Preisverleihung in Harburg

Das Team ALMLUMKE der Estetalschule (Anna-Lena Maack, Marc Mähling, Lukas Menne, Kenneth Wende) setzte sich erfolgreich gegen über 100 Teams durch und schaffte den 1. Platz im Landkreis Harburg. Mit dieser Platzierung gehören die Schüler-innen und Schüler sogar zu den 10 besten Gruppen deutschlandweit. Sie erwirtschafte-ten mit 50.000 Euro ein Plus von 4.000 Euro. Ihren verdienten Lohn erhielten die teil-nehmenden Schülerteams dann bei der Siegerehrung der Sparkasse Harburg-Buxtehude im Rieckhoff in Harburg.

Das Gewinnerteam war mit ihrem Fachlehrer, Ulrich Heim, und der betreuenden Spar-kassenmitarbeiterin, Jacqueline Bodsch, zu Büffet und Getränken eingeladen und erhielt außerdem pro Schüler/in ein Preisgeld von 100 Euro.

Außerdem wurden die Sieger zu einem Besuch der Hamburger Börse eingeladen, was von der Sparkasse noch einmal mit einem Preisgeld von 200 Euro gefördert wurde.

Zur Strategie der Este-Börsianer sagte der Hollenstedter Schüler Kenneth Wende: „Unser Erfolgsrezept war, dass wir keine Panikkäufe getätigt haben. Die Strategie ist aufgegangen.“

„Finanzielle Bildung ist keineswegs langweilig,“ meinte Kundenberaterin Jacqueline Bodsch, „sondern ist sehr spannend, wenn sie so praxisnah wie beim Planspiel Börse vermittelt wird.“

Mittlerweile gehört das Planspiel Börse zum festen Bestandteil des Wirtschaftsunter-richts in Hollenstedt. Der Erfolg dieses Konzeptes gibt der Schule recht, denn auch schon im letzten Jahr konnten die Schüler einen dritten Platz im Börsenspiel erreichen.

Dieser Beitrag wurde unter Berufsorientierung, Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.