Betriebspraktikum

• An unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zweimal ein Betriebspraktikum von je zwei Arbeitswochen (in Klasse 8 und Klasse 9 jeweils vor den Osterferien) in verschiedenen Ausbildungsberufen und Betrieben abzuleisten.
  • In Klasse 8 steht das Kennenlernen eines Betriebes, in Klasse 9 das eines Berufsbildes im Vordergrund.
  • Beide Praktika dürfen nicht in demselben Betrieb durchgeführt, sollten möglichst sogar in verschiedenen Berufsfeldern abgeleistet werden, um Berufswünsche vergleichen zu können oder neue entstehen zu lassen.
  • Die Praktika sollen den SchülerInnen eine Entscheidungshilfe für eine gesicherte Berufswahl geben.
  • Für weitere Informationen können sich die Eltern an die zuständige Sozialpädagogin in der Estetalschule wenden.
  • Betreut wird das Praktikum vom zuständigen Wirtschaftslehrer, der die SchülerInnen in „ihrem“ Betrieb mindestens einmal besuchen und mit dem zuständigen Ausbildungsleiter im Betrieb Gespräche führen wird.
  • Der Lehrer überzeugt sich von der ordnungsgemäßen Durchführung des Praktikums.
  • Die betriebliche Aufsichtspflicht übernimmt ein vom Betrieb benannter Betreuer.
  • Die Schüler* müssen im Anschluss an das Praktikum eine Praktikumsmappe anfertigen, deren Benotung die Klassenarbeit im 2. Hj ersetzt und somit maßgeblich in die Wirtschaftshalbjahreszensur einfließt.
  • Die Praktikumstermine für die kommenden Jahre sind auf der Homepage der Estetalschule zu finden.

W I C H T I G :

Für einen Praktikumsplatz in einem großen Unternehmen ist eine
frühzeitige Bewerbung (ein Jahr im Voraus) ratsam.