Jobtreff an der BBS Buchholz

Verschiedene Betriebe aus der Umgebung präsentieren sich mit kleinen Ständen in der BBS Buchholz. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass die SchülerInnen sich über Berufe informieren und mit den Vertretern der Betriebe ins Gespräch kommen. Die SchülerInnen besuchen mit selbst entwickelten Fragebögen 2-3 Wunschbetriebe.

Die SchülerInnen der 10. Klassen dürfen am Jobtreff auf freiwilliger Basis teilnehmen. Voraussetzung dafür sind zuvor zusammengestellte Bewerbungsunterlagen für Betriebe vor Ort sowie die Vorbereitung von Fragen an die ausgewählten Betriebe. Die SchülerInnen müssen den ggf. versäumten Unterrichtsstoff eigenständig nacharbeiten.

Die Estetalschule empfiehlt den SchülerInnen der 10. Klassen den Besuch des Jobtreffs am Nachmittag. Dort steht sehr viel mehr Zeit für persönliche Kontakte zur Verfügung. Außerdem können Eltern ihre Kinder am Nachmittag begleiten.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass die SchülerInnen Kontakt mit Erwachsenen aus der Arbeitswelt aufnehmen und mit diesen ins Gespräch kommen. Hierdurch sollen für die Zukunft Hemmschwellen abgebaut werden, sodass es den SchülerInnen später leichter fällt, auf potentielle Arbeitgeber zuzugehen. Zudem sollen SchülerInnen hier auch Informationen aus erster Hand über Berufe und mögliche Praktikums- oder Ausbildungsplätze erhalten, um ihre Vorstellungen der beruflichen Zukunft mit der Realität abzugleichen.

Der Bustransfer zur BBS Buchholz erfolgt über den Landkreis und kostet pro Schüler / Schülerin 1 €. Die Teilnahme ist verpflichtend.