Vorstellung BIZ

Am Ende der 7. Klasse (u.U. am Anfang der 8. Klasse) fährt Frau Sommer mit den Schülerinnen und Schülern nach Stade in das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit. Dazu werden öffentliche Verkehrsmittel genutzt. Im BIZ in Stade werden den SchülerInnen die Strukturen der Agentur für Arbeit, die Handlungsbereiche und auch Kontaktmöglichkeiten vorgestellt. Außerdem wird ihnen die Arbeit mit den Infomappen zu verschiedenen Handlungsfeldern demonstriert. Mit Hilfe einer „Rallye“ durch die Infomappen bearbeiten die SchülerInnen im Anschluss selbstständig Aufgaben.

Nach dem Besuch im BIZ in Stade wird den SchülerInnen in der 8. Klasse die Internetplattform „planet beruf.de“ in der Schule vorgestellt. Die Möglichkeiten, die die Plattform bietet, werden mit Hilfe eines Fragebogens erkundet.