Streitschlichter*innen#webcoachesPaten

…auf einem Blick

• Ulrike Kanter,
  • Ina Sommer,
  • Schüler/innen durch die Dienste in den Pausen im Streitschlichterraum (zwischen den Gebäuden) und auf dem Schulhof.
  • Start im 1. Halbjahr Klasse 7 oder Klasse 8 (Theorie mit Prüfung)
  • im 2. Halbjahr folgen die Übungen und die Ausbildung zum #webcoach (Praxis),
  • mittwochs im 3. Unterrichtsblock als AG
  • mindestens 1 Workshop über 2-3 Vormittage
Aktive Arbeit
  • Übernahme der Patenschaft für die 5. Klassen im darauf folgenden Schuljahr, Teilnahme an den Orientierungs- und Sozialtagen der 5. Klasse
  • Dienst im Streitschlichterraum
  • Durchführung von Workshops als #webcoaches
  • 1. und 2. Pause im Streitschlichterraum oder
  • per Mail:

streitschlichter@estetalschule.eu

swp@estetalschule.eu

webcoaches@estetalschule.eu

Historie: Die Ausbildung der Streitschlichter/innen an unserer Schule hat verschiedene Phasen durchlaufen, seit mit der Einführung der Realschule 2004 eine regelmäßige Ausbildung mit Frau Kessenhagen-Koch und Frau Nissen begann. Zunächst wurden die Streitschlichter in einer AG ausgebildet. Von 2010 an, bis zur Einführung des Ganztagsbetriebs hat die Ausbildung im Wahlpflichtbereich stattgefunden. Nun wird sie wieder im AG-Band angeboten. Für die beiden in den Ruhestand gegangenen Kolleginnen übernahmen zunächst Frau Fesenbeck und dann Frau Kanter die Leitung der Streitschlichter/innen. In dem Schuljahr 2018 /2019 wurden die Ausbildungsinhalte weiter angepasst und um eine Ausbildung zu #webcoaches ergänzt. Seitdem wird die AG von Frau Sommer und Frau Kanter durchgeführt.

Die Ausbildung: Die Schüler/innen der 7.oder 8. Klassen wählen im 1. Halbjahr die AG und melden sich – nach einer kurzen Schnupperphase – verbindlich mit einem Ausbildungsvertrag an. Sie werden im 1. Teil der Ausbildung 2 Stunden pro Woche mit dem 5-Phasenmodell der Streitschlichtung vertraut gemacht, nehmen an einem zweitägigen Workshop teil und erhalten so eine Übersicht über den Ablauf und die Hintergründe von Streitschlichtungen. Außerdem werden sie auf ihre Patenrolle in den kommenden 5.Klassen vorbereitet, indem regelmäßig Spiele eingeübt werden, die dort später zum Einsatz kommen. Im nächsten Schuljahr begleiten sie ihre Patenklasse während der Orientierungs- und Sozialtage, leiten Spiele mit an und assistieren den Klassenlehrer/innen. Auch eine wöchentliche Patenpause dient dem Kontakt zwischen den neuen Schülern unserer Schule und den Paten.

Im 2. Teil der Ausbildung (2. Halbjahr) liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung von Streitschlichtungen im Rollenspiel, um Sicherheit im Ablauf und Handling von Schlichtungen zu erlangen. Außerdem kommen im 2. Halbjahr externe Experten der Resofabrik e.V. zu uns und bilden die Schüler/innen zu #webcoaches aus. Themen sind hier beispielsweise: Umgang miteinander in den Sozialen Medien, Recht am eigenen Bild, Cybermobbing, eigenverantwortlicher Umgang mit den Möglichkeiten der Medien und Stärkung der eigenen Medienkompetenz.

Dieser 2.Teil der Ausbildung wird mit einer kleinen Prüfung beendet. Sind beide Ausbildungsteile erfolgreich abgeschlossen, kommen die Schüler/innen im folgenden Schuljahr als Paten, Streitschlichter/innen und #webcoaches zum Einsatz.

Die Arbeit als Streitschlichter/innen: Nach dieser Ausbildung stehen die Schüler/innen mindestens für ein weiteres Schuljahr, im Idealfall während ihrer gesamten weiteren Schulzeit als Streitschlichter/in, Paten und #webcoaches zur Verfügung. Das Team der aktiven Streitschlichter/innen setzt sich also aus Schüler/innen aus den 8., 9. und 10 Klassen zusammen.

In gemeinsamen Dienstbesprechungen wird weiter an der Sicherheit und Kompetenz in der Durchführung von Streitschlichtungen gearbeitet. Auch werden diese etwa einmal im Monat stattfinden Besprechungen für alle weiteren wichtigen Themen genutzt (Dienstplan, Ausstattung Raum, Werbung für die Streitschlichter/innen und #webcoaches, …).

Die Streitschlichtungen werden in den großen Pausen stets mit zwei Streitschlichtern/innen durchgeführt. Es steht ein zentral gelegener Streitschlichterraum zur Verfügung, der allerdings vor neugierigen Blicken geschützt ist.  Es wird ein Protokoll angefertigt, eine Lösung erarbeitet und ein Nachbesprechungstermin vereinbart. Es gibt die Möglichkeit dieses zu dokumentieren und im Raum aufzuheben. Durch die zusätzliche Ausbildung zu #webcoaches können die anderen Schüler/innen der Estatalsschule die großen Pausen auch nutzen, um Fragen bezüglich der Mediennutzung zu stellen oder auch Hilfe bei Konflikten in den Sozialen Medien zu bekommen.

Ansonsten bieten die #webcoaches in Jahrgang 5 Workshops zu den Themen aus ihrer Ausbildung in ihren Patenklassen an. Bei Bedarf können auch die 6. Klassen oder ihre Klassenlehrer/innen ihre Paten um Unterstützung in diesem Bereich bitten.

Die Patenarbeit an sich liegt schwerpunktmäßig auf der Zeit, in der die Patenklassen in Jahrgang 5 sind.

Der Schritt zu den Streitschlichtern/innen, #webcoaches oder Paten ist für Schüler/innen, die in einem Konflikt feststecken, manchmal nicht so leicht. Doch jeder weiß: Konflikte behindern das Lernen und die Konzentration, das Wohlbefinden im Schulalltag. Darum ist es umso wichtiger, Schüler/innen zu ermuntern, sich bei den Streitschlichtern/innen Unterstützung zu holen, damit sie wieder unbeschwert in die Schule gehen können. Wichtig ist dabei auch, dass die Gespräche absolut vertraulich sind. Dies gilt selbstverständlich auch Lehrern/innen gegenüber!

Und noch ein Gewinn: Außer dem Zertifkat, welches die Ausbildung dokumentiert, wird die weitere Tätigkeit als aktive/r Streitschlichter/in – differenziert nach Engagement – Jahr für Jahr im Zeugnis eingetragen und mit einer Bescheinigung zusätzlich anerkannt. Dies alles ist für Bewerbungsunterlagen von großem Wert, da Betriebe diese Qualifikation hoch schätzen.